Mein Besuch in der Seniorenresidenz Ulmenhof

Eine liebevoll und mit Harmonie geführte Einrichtung, die mit Fachkräftemangel und Leiharbeit zu kämpfen hat. Das betrifft nicht nur die Stephanus Stiftung. Wir treffen uns Anfang des Jahres in größerer Runde wieder, um das Thema vertieft angehen zu können.

Interessant war die Nutzung einer mobilen Küche, eines mobilen Monitors mit Touch Screen oder der beweglichen Krippe im Außenbereich. Alles unterstützt eine Betreuung, angepasst an individuelle Bedürfnisse, ob Demenz oder anders eingeschränkt.

Was die Mobilität betrifft: Zu hohe Bordsteinkanten in der Umgebung sind ein Problem. Das zeigt sich nicht nur in Wilhelmshagen. Barrierefreiheit ist wichtig und sollte endlich selbstverständlich werden. Es gibt hier noch viel zu tun!

Ich danke allen Pflegekräften, die sich, auch über die Feiertage, mit Kraft und Fürsorge einsetzen.

Die Wertschätzung für diese Berufe braucht volle Unterstützung. Berlin hat das im Doppelhaushalt 2024/25 berücksichtigt.

Veränderungen im Ausbildungszugang und die Schulgeldfreiheit an den Gesundheitsfachschulen in privater Trägerschaft , konnten eine Steigerung von 10% mehr Auszubildende verzeichnen.